Hnefatafl oder Tafl, Wikinger-Brettspiel – nur Holzbrett

$57.46
In stock more than 10 pcs

Wir bieten Ihnen unsere originelle Umsetzung des beliebten nordischen Brettspiels Tafl an, das von der Künstlerin Kati Štolcpartová künstlerisch und symbolisch interpretiert wurde. Den König symbolisiert der einäugige ÓDIN, und seine Verteidiger sind Raben. Gegen sie greift eine Armee von Seeschlangen aus dem Meer an. Dieses Spiel repräsentiert den Angriff von Wikingerbooten - Drachenbooten auf den König und seine Gefolgsleute.

Hnefatafl (auch als "Königstisch" im Alt-Norwegischen übersetzt) ist ein Brettspiel, dessen Ursprünge etwa ins 4. Jahrhundert zurückreichen. Es stammt wahrscheinlich von dem römischen Spiel Latrunculi und dem griechischen Spiel Petteia ab. Das Tafl-Spiel war in ganz Nordeuropa beliebt, und die Wikinger verbreiteten es. Interessanterweise spielten die Samen Tablut bis zum 13. Jahrhundert. Die Nordmänner betrachteten es als eine hohe Tugend, dieses Spiel zu beherrschen.

Regeln des TAFL-Spiels:

Alle Steine können wie ein Turm im Schach in alle Richtungen ziehen, bis sie auf ein Hindernis stoßen.
Nur der König kann auf das Feld in der Mitte und in die Ecken des Spielbretts gelangen, die übrigen Steine können das mittlere Feld nur überspringen.
Jeder Stein (außer dem König) wird gefangen genommen, wenn er von feindlichen Steinen von zwei gegenüberliegenden Seiten eingeschlossen ist und sich nicht mehr bewegen kann.
Wenn ein Spieler den Stein in diese Position selbst bewegt, wird er nicht gefangen genommen.
Es ist möglich, mit einem Zug mehrere gegnerische Steine zu fangen.
Die Ecken und das mittlere Feld ohne den König können ebenfalls zur Gefangennahme genutzt werden und stellen einen umschlossenen Stein dar.
Der König wird gefangen genommen, wenn er von allen vier Seiten oder von drei Seiten und dem Thron umgeben ist.
Der König kann genauso gefangen genommen werden wie die anderen Steine.

Produktbeschreibung:

Graviertes Spielbrett mit einer Größe von 24 x 24 cm
Größe: 24 x 24 cm
Im Angebot ist in diesem Fall nur das Spielbrett enthalten, damit Sie die Spielfiguren selbst herstellen können (Leder, Steine ...).
Eigenes Produkt

Meistgekauftes Zubehör