Über uns
Drakkaria und Wulflund
Auf einem Drakkar, einem Drachenschiff, das aus dem Nebel der Vergangenheit auftaucht, bringt Drakkaria handwerkliche Produkte in die Gegenwart, die von der Kultur der Kelten, Römer, Wikinger, Slawen und des europäischen Mittelalters inspiriert sind.
Wie alles begann
Die Geschichte von Drakkaria begann im Jahr 2004, als Miroslav Dobrý, der heutige Geschäftsführer des Unternehmens, noch Geologie an der Universität studierte. Als großer Geschichtsfan stellte er fest, dass historische Handwerksprodukte damals vor allem während der Sommersaison auf Märkten und historischen Veranstaltungen erhältlich waren. Ein Fachgeschäft mit einem ganzjährigen Angebot gab es praktisch nicht.
Noch im Jahr 2004 entstand deshalb Drakkaria mit einem Onlineshop, der sich auf historische Repliken und handwerklich gefertigte Produkte spezialisierte.
Zu den ersten Produkten gehörten Schmiedearbeiten, Wohnaccessoires und Schmuck. Schon bald kamen eigene Schwerter sowie Schmuck nach eigenen Entwürfen hinzu. Gerade die eigene Herstellung entwickelte sich nach und nach zu einer der wichtigsten Säulen von Drakkaria.
Aus dem kleinen Projekt wuchs nach und nach ein Unternehmen und mit ihm auch der Warenbestand. Das erste Lager befand sich direkt in einer Wohnung, in der zwischen den Kartons irgendwann nur noch ein schmaler Gang frei blieb. 2011 eröffnete Drakkaria deshalb das erste Ladengeschäft mit eigenem Lager und Versand.
Eigene Herstellung und traditionelles Handwerk
Drakkaria war nie nur ein Händler historischer Produkte. Von Anfang an entwickelte das Unternehmen eine eigene Produktion und arbeitete mit tschechischen Handwerkern zusammen.
Heute entstehen Produkte sowohl in den eigenen Werkstätten von Drakkaria als auch bei langjährigen Partnern aus dem Handwerk. Das Unternehmen beschäftigt sich insbesondere mit der Herstellung von historischem Schmuck, Schmiedearbeiten, Schwertern und anderen Waffen, Lederwaren sowie weiteren historischen Repliken.
Viele Produkte entstehen nach eigenen Entwürfen. Drakkaria kann den gesamten Prozess begleiten, vom ersten Entwurf und Prototyp bis zur Herstellung eines Einzelstücks oder einer größeren Serie.
Neben dem eigenen Sortiment übernimmt Drakkaria deshalb auch individuelle Auftragsfertigungen für Kunden, Unternehmen, Film- und Fernsehproduktionen, Bands und Spieleentwickler.
Wulflund geht in die Welt
Mit dem Wachstum von Drakkaria folgte der nächste Schritt: tschechisches Handwerk auch Kunden im Ausland anzubieten.
Für die internationalen Märkte entstanden deshalb die Marke Wulflund und der Onlineshop Wulflund.com. Historischer Schmuck, Repliken, Waffen und weitere Produkte wurden unter der Marke Wulflund zunächst in Europa und später auch in den USA und vielen weiteren Ländern weltweit verkauft.
Eine wichtige Rolle beim internationalen Wachstum spielte auch Etsy, ein Marktplatz mit Schwerpunkt auf handgefertigten Produkten. Dort gewann Wulflund Zehntausende Kunden aus aller Welt und erhielt mehr als 15.000 Kundenbewertungen.
Drakkaria und Wulflund sind keine zwei verschiedenen Unternehmen. Wulflund ist die von Drakkaria geschaffene Marke für internationale Kunden. Hinter beiden stehen dieselben Menschen, dieselben Werkstätten und mehr als zwanzig Jahre Erfahrung mit historischen Produkten.
Wulflund.de für deutschsprachige Kunden
Wulflund.de ist die deutschsprachig lokalisierte Version des Wulflund-Onlineshops und wurde entwickelt, um Kunden aus deutschsprachigen Ländern einen möglichst komfortablen Einkauf zu ermöglichen.
Wulflund ist kein deutsches Unternehmen und gibt sich auch nicht als solches aus. Hinter dem Shop steht das tschechische Unternehmen Drakkaria mit eigenen Werkstätten und Ladengeschäften in Tschechien.
Wulflund.de soll deutschsprachigen Kunden den gesamten Einkauf erleichtern, von der Auswahl der Produkte über Zahlung und Versand bis zum Kundenservice. Die Bestellungen werden direkt aus Tschechien versendet.
Wer Wulflund und seine Produkte persönlich kennenlernen möchte, kann außerdem die Ladengeschäfte von Drakkaria in Prag und bei der Burg Karlštejn besuchen.
Von Filmrequisiten bis zum Gaming-Merchandise
Die eigene Produktion führte Drakkaria im Laufe der Jahre auch zur Zusammenarbeit mit der Film-, Fernseh-, Spiele- und Musikbranche.
Drakkaria fertigte Schmuck, Requisiten und weitere Produkte für zahlreiche internationale Produktionen. Arbeiten des Unternehmens waren unter anderem in den Serien Vikings, The Witcher und Outlander sowie in den Filmen The Northman und Gladiator II zu sehen.
Auch für bekannte Musiker und Bands entstanden Produkte und Merchandise. Drakkaria und Wulflund arbeiteten unter anderem mit Sabaton, Wardruna, Amon Amarth, TÝR und Enslaved zusammen.
Durch diese Projekte sammelte das Unternehmen nicht nur Erfahrung mit der Herstellung einzelner historischer Repliken, sondern auch mit individueller Produktentwicklung, Prototypen sowie Klein- und Serienfertigung.
Kingdom Come: Deliverance
Ein bedeutendes Kapitel in der Geschichte von Drakkaria ist die Zusammenarbeit mit dem Spieleentwickler Warhorse Studios und der Welt von Kingdom Come: Deliverance.
Bereits für das erste Kingdom Come: Deliverance fertigte Drakkaria mehrere Hundert geschmiedete Schwerter und weitere Produkte rund um das Spiel.
Die Zusammenarbeit wird auch mit Kingdom Come: Deliverance II fortgesetzt. Drakkaria und Wulflund fertigen offiziell lizenzierte Merchandise-Artikel und handwerkliche Produkte, die von der Welt des Spiels inspiriert sind, von Schmuck und Accessoires bis hin zu Schwertrepliken.
Mehr über die Zusammenarbeit mit Kingdom Come: Deliverance II
Mehr als zwanzig Jahre Geschichte
Seit dem ersten Onlineshop und dem Lager in einer Wohnung sind mehr als zwanzig Jahre vergangen. Heute betreibt Drakkaria eigene Werkstätten, Ladengeschäfte und Onlineshops, über die ihre Produkte Kunden in Tschechien, Europa und vielen weiteren Teilen der Welt erreichen.
Die Grundidee ist dabei dieselbe geblieben wie am Anfang: Geschichte mit ehrlichem Handwerk zu verbinden und Produkte zu schaffen, durch die ein Stück Vergangenheit auch heute weiterleben kann.