ERIC BLOODAXE, Northumbira, 952 Nachbildung einer Wikingermünze, Silber 925
Reproduktion einer Münze eines wikingerzeitlichen Herrschers aus England und Irland. In diesem Fall handelt es sich um ERIC BLOODAXE (952-954), Northumbria.
- Durchmesser: 2 cm
- Material: Silber 925
- Gewicht 6g
Erik Blutaxt (norwegisch: Eirik Blodøks) war etwa von 930–34 König von Norwegen, Herrscher über die Orkneyinseln und vermutlich König von Jórvík (York).
Seinen Beinamen erklären die Sagas damit, dass er im Kampf um die Herrschaft über ganz Norwegen seine Halbbrüder tötete; möglicherweise bezog er sich auch auf seine Rolle als König von Plünderern.
Erik war ein Sohn Haralds I., der ihm noch zu Lebzeiten die Macht übertrug. Nach dessen Tod übernahm Erik die Herrschaft über das ganze Land. Mit seinen Brüdern lag er im Streit und tötete vier von ihnen, beginnend mit Bjørn Farmann und später Olaf Haraldsson und Sigrød Haraldsson in der Schlacht von Tønsberg.
Die Folge von Eriks rücksichtsloser Herrschaft war seine Absetzung und Flucht aus dem Land, nachdem norwegische Adlige seinen Halbbruder Haakon I. zum König ausgerufen hatten. Den isländischen Sagas zufolge ließ sich Erik anschließend auf den Orkneyinseln nieder, wo er viele Jahre herrschte.
Seine Frau war Gunnhild Gormsdóttir, die häufig als Zauberin bezeichnet wurde.
Nach Eriks Tod suchte Gunnhild mit ihren Söhnen Zuflucht beim dänischen König Harald Blauzahn. Eriks Söhne wurden Herrscher Norwegens. Im Jahr 971 ließ jedoch Jarl Haakon Sigurdsson mit Unterstützung Harald Blauzahns einen der Söhne, Harald II., ermorden; die übrigen flohen mit ihrer Mutter auf die Orkneyinseln.