Wikingerarmband aus Lummelund / Gotland
Ein massives Wikingerarmband, das auf einem historischen Silberarmband basiert, das in Lummelunda auf der Insel Gotland gefunden wurde.
Das Original-Wikingerarmband wurde aus massivem Silber gefertigt und auf der schwedischen Insel Gotland in der Nähe des Dorfes Lummelunda gefunden. Der Armreif war sehr robust und daher äußerst wertvoll. Es gehörte wahrscheinlich einem mächtigen Jarl oder einem wichtigen Anführer.
Das Original aus Lummelunda bestand aus unterschiedlich dicken Silberdrähten und ist heute im Schwedischen Nationalmuseum ausgestellt. Unsere Replik ist in einem Stück gegossen und kann mit etwas Kraftaufwand geöffnet oder geschlossen werden.
Abmessungen des Armbands:
Das Armband ist an seiner breitesten Stelle 12 mm dick und kann auf einen Umfang von etwa 20 bis 22 cm eingestellt werden, was es ideal für kräftige Männerhände macht.
In der Wikingerzeit konnte ein solch massiver Armreif nicht nur aus Bronze, sondern auch aus Silber oder sogar Gold gefertigt werden und war ausschließlich für mächtige Jarls oder große Krieger bestimmt, um ihren Status zu zeigen.
Wikingerhäuptlinge verschenkten wertvolle Armbänder wie dieses an ihre treuen Gefolgsleute für außergewöhnliche Taten. Diese Geschenke waren Ausdruck ihres Reichtums und ihrer Macht und sicherten gleichzeitig die Loyalität und Gunst des Empfängers.
Solche wertvollen Armbänder wurden als Schwurarmbänder bezeichnet und betonten die starke Bindung zwischen den Gebern und den Empfängern.