Kombiniertes Legionärszeichen, Anhänger, Zink, Altmessing

$5.52
In stock more than 10 pcs

Das fast schon ikonische Symbol der tschechoslowakischen Legionen ist dieses Motiv, das als kombiniertes Legionärsemblem bekannt ist. In diesem Motiv sind die regionalen Embleme der historischen böhmischen Länder Böhmen, Mähren und Schlesien vereint, zu denen noch das Emblem der Slowakei hinzukommt.

Der Ursprung des Emblems, das die tschechoslowakischen Legionäre auf ihren Mützen und Helmen vom Typ Adrian tragen, ist jedoch unklar - der ursprüngliche grafische Entwurf (oder die Zeichnungen, die ihn inspirierten) stammt wahrscheinlich von dem Maler František Kupka, der in den tschechoslowakischen Legionen in Frankreich diente. Das Motiv des kombinierten Emblems tauchte in seiner materiellen Form (wenn auch leicht abweichend vom endgültigen Entwurf) erstmals auf dem Entwurf des tschechoslowakischen Kriegskreuzes von 1918 auf, der von dem tschechischen Maler Emil Purghart erstellt wurde. Es ist noch nicht klar, wer das Emblem schließlich in die endgültige Form gebracht hat, die wir von den Helmen und Mützen der Legionäre kennen.

  • Abmessungen: 3,2 x 3,9 cm
  • Material: Zink
  • Oberflächenbehandlung: Altmessing