Wikinger-Ohrlöffel von Björkö

$20.99
Last pieces in stock

Eine Replik eines Wikinger-Ohrenlöffels von der Insel Adelsö. Hier können Sie eine originalgetreue Replik eines Wikinger-Ohrenlöffels kaufen, der nach der Entdeckung auf der Insel Adelsö hergestellt wurde.

Dieser Wikinger-Ohrlöffel zeigt ein dekoratives Knotenmotiv, das in einem Tierkopf im Borre-Stil mit einem Ohrlöffelstiel im Mund endet, und stammt aus dem 9.

Bei den Wikingern waren Ohrlöffel ein wichtiger Bestandteil der Frauentracht und sind daher in den Siedlungsgebieten der Wikinger überall in verschiedenen Ausführungen zu finden.

Wikingerfrauen trugen diese Ohrlöffel oft an einer langen Kette oder einem Lederband, das an der Fibel einer Schale befestigt war, und oft wurden auch Pinzetten und Ahlen auf diese Weise am Ohrläppchen befestigt.

Der Adlesö-Ohrlöffel misst 7 x 1,5 cm und entspricht damit den Originalmaßen des historischen Vorbilds.
Er ist aus Bronze gefertigt.

Die Insel Adelsö liegt mitten im schwedischen Mälarsee, nahe der Insel Björkö, und war in der Wikingerzeit Sitz des Königshofes, von dem aus das benachbarte Birka regiert wurde.

Auf Adelsö wurden mehr als 3.000 Funde aus der Stein-, Bronze- und Eisenzeit gemacht, die meisten stammen jedoch aus der Wikingerzeit und machen die Insel zu einem wahren Archiv der Vorgeschichte.