WASSERMAN, Holzschnitzerei aus der Walachei

$98.34
2-3 Wochen

Vodnik ist ein Wassergeist aus der slawischen Folklore. Er bewohnt Teiche, Flüsse, Bäche und Seen. Er ähnelt der deutschen Wassernixe oder dem schottischen Kelpie. Wasserjungfrauen und Rusalka erscheinen in seiner Gesellschaft.

Er wird als älterer Mann mit grünem Haar und Bart beschrieben. Möglicherweise hält er einen Zauberstab in der Hand, mit dem er das Wasser kontrolliert. Wenn er sich in einen Menschen verwandelt, tropft Wasser von seinem Anzug. Oft verwandelt er sich auch in Tiere - Frösche und Fische.

Er lebt in den wasserreichen Tiefen in der Nähe der Wassermühlen. Wenn er im Wasser ist, hat er übernatürliche Kräfte, aber an Land ist er schwach, deshalb meidet er es. Die Wassermänner bewahren die Seelen der Ertrunkenen in Bechern auf. Er kann auch den Fischern helfen, indem er ihnen die Fische in die Netze jagt.

  • Höhe: 16 cm
  • Hochwertige Schnitzerei von den Schnitzern der Karpaten.

Meistgekauftes Zubehör