Dieser 3D-Tutanchamun-Anhänger ist aus Metall gefertigt und zeigt ein geprägtes, sehr detailliertes Motiv seiner goldenen Totenmaske. Der Anhänger wird an einer Goldkette geliefert. Er ist an einer aufklappbaren Informationskarte befestigt, die auf der Vorderseite das Motiv des Auges von Wadjet und auf den Seiten Hieroglyphen zeigt und auf der Rückseite die Bedeutung von Schmuck im alten Ägypten beschreibt.
Einer der Hauptzwecke von Schmuck im alten Ägypten war seine Verwendung als Amulett und Talisman zum Schutz des Trägers vor unbekannten und feindlichen Kräften.
Die feinsten Schmuckstücke wurden nur vom König, der königlichen Familie, dem Hof und den Tempelpriestern getragen. Der Hof und die Tempel waren die Hauptauftraggeber für die Goldschmiede, und der größte Teil des produzierten Goldes wurde in der königlichen Schatzkammer aufbewahrt.
- Material: Schmuckmetall
- Aus dem Vereinigten Königreich importiert