TRIGLAV, slawisches Amulett Silber 925, 25g

Triglav ist ein slawischer Gott, der in Wolin und Szczecin vom Stamm der Pommern verehrt wird. Triglav hat drei Köpfe, weil er über drei Reiche herrscht: Himmel, Erde und die Unterwelt.

Der Biograf Herbord berichtet, dass eines der Heiligtümer von Stettin, das Hauptheiligtum, mit besonderer Kunst und Handwerkskunst gebaut wurde und außen und innen Schnitzereien von Menschen und Vögeln aufweist. In diesem Schrein wurde nach altem Brauch der Vorfahren ein Teil der erbeuteten Beute und Waffen der Feinde gesammelt. In dieser Halle stand ein dreiköpfiges Götzenbild, das drei Köpfe auf einem Rumpf hatte und Triglav(Triglaus) genannt wurde.

Ein schwarzes Pferd mit einem reich verzierten Sattel ist ebenfalls Triglav gewidmet. Es wurde vom Schnitter eines der Tempel gepflegt und zur Wahrsagerei verwendet, wie Herbord beschreibt.

Mit dem Kult um Triglav hängt vielleicht auch die aus dem 19. Jahrhundert stammende Volkstradition zusammen, wonach in der Mittsommernacht ein schönes schwarzes Pferd im Mondlicht grasen soll, das verschwindet, wenn sich jemand nähert.

  • Größe: 3 x 4,1 cm
  • Material: Sterlingsilber 925
  • Gewicht: ca. 25g
  • Herstellung: Drakkaria

Unser Medaillon ist einzigartig in seinem Gewicht (25g 925er Silber), verglichen mit anderen, die normalerweise zwischen 5-8g wiegen. Das Design stammt von dem serbischen Top-Designer Sasa Ristic, der für seinen unverwechselbaren Stil, die Natürlichkeit und den robusten Look seiner Werke bekannt ist.