RÜBEZAHL, Amulett, Silber 925

$91.71
In stock 3 - 4 pcs

KRAKONOŠ ​​(auf Tschechisch) oder RÜBEZAHL (auf Deutsch) – Herr und Beschützer der höchsten Berge Böhmens – des Riesengebirges. Der deutsche Name ist Rübezahl, der Name ist jedoch wahrscheinlich viel älter und leitet sich vom keltischen Stamm Corconti ab, den Klaudios Ptolemaios in seinem Werk erwähnt. Die erste Darstellung von Krakonoš ist mit Martin Helwigs Karte von Schlesien verbunden, die er 1561 veröffentlichte. Dort ist eine Figur mit Geweih und einem Stab in der Hand neben der Schneekoppe abgebildet. Er verändert seine Gestalt und kann als Jäger, Bergmann, Mönch oder in Form verschiedener Tiere angetroffen werden.

Krakonoš ist ein wahrer Geist der Berge, es erinnert an die verschiedenen Ethnien, die sich hier abwechselten. Jemand sieht in ihm einen Geist, der etwas mit dem keltischen Cernunn gemeinsam hat, andere sehen in ihm ein Märchenwesen. Aber eines ist allen gemeinsam: Seid gut zu ihm!

  • Material: Silber 925
  • 16 g
  • 26 x 47 mm

Meistgekauftes Zubehör