Paviseschild von Paris, handbemalter hölzerner mittelalterlicher Schild

$782.32
Last pieces in stock

Handgemaltes Pavese.

  • Größe etwa 122 x 56 cm.
  • Wir akzeptieren auch Bestellungen mit Ihren Motiven für die Malerei.

Erstklassige Malerarbeit Historische Genauigkeit Produktion unter Aufsicht von Historikern

Pariser Pavese

Paris war im Hoch- und Spätmittelalter (vor einer Serie von Pestepidemien Mitte des 14. Jahrhunderts, von denen gesagt wurde, dass es 200.000 Einwohner hatte) die bevölkerungsreichste Stadt der christlichen Welt und auch die Hauptstadt eines der mächtigsten europäischen Königreiche - Frankreich. Während des Hundertjährigen Krieges (1337-1453) wurde Paris schwer getestet: Als Residenz der französischen Könige musste es Angriffen der Engländer standhalten, und zu Beginn des 15. Jahrhunderts befand es sich mitten in einem internen Konflikt zwischen den sogenannten Armagnacs und Burgundern, als die Burgunder, als frische Verbündete der Engländer, Paris 1418 besetzten und ab 1420 die Engländer die Kontrolle darüber übernahmen. Die Pariser mussten sie dann im Kampf gegen die Kräfte des französischen Königs unterstützen, wie dies 1429 in der sogenannten „Schlacht der Heringe“ der Fall war. Die Hauptstadt konnte erst wieder an der Seite des französischen Königs stehen, als Karl VII. 1436 die Kontrolle über Paris zurückerlangte.

Ob die Milizen der Pariser Bürger für den französischen oder für den englischen König kämpften, sie gingen in der Regel als Infanterie mit Stangenwaffen, Bögen und Armbrüsten in die Schlacht. Insbesondere für Armbrustschützen waren Infanterieschilde, Pavese genannt, die sie beim Nachladen schützten, unerlässlich. Die Pavese der Pariser Armbrustschützen trugen zweifellos auch die Farben und das Wappen der Stadt, was eine gängige Praxis für mittelalterliche Städte in ganz Europa war.

Das Wappen von Paris mit dem Motiv eines Schiffes ist seit dem 13. Jahrhundert bekannt. Die Ausführung, die für unser Pavese verwendet wurde, entspricht dem seit 1358 verwendeten Pariser Wappen.

Handgemaltes Pavese. Größe 111 x 62 cm. Wir akzeptieren auch Bestellungen mit Ihren Motiven für die Malerei.