Dieser Pfeilköcher basiert auf den Funden der Mary Rose (gesunken 1547) und erscheint auch auf Buchmalereien aus dem 15. Jahrhundert. Aufgrund seines Designs hat er eindeutig eine ältere Tradition.
Die Verwendung kann auch auf die Zeit zwischen 1300 und 1530 datiert werden (Mittel- und Westeuropa - für England mit einer gewissen Sicherheit bis weit in das 16.)
Die Konstruktion ist ein an beiden Enden offener Stofftunnel (Segeltuch), der an beiden Enden mit einer Spitze im Tunnel versehen ist + der obere Teil des Tunnels am Ende der Pfeile an der Befiederung ist glockenförmig und aufgeweitet, damit er leicht um die Bögen herumgeklappt werden kann, um dem Bogenschützen das Herausziehen der Pfeile zu ermöglichen.
- Länge: 85 cm