ERIC BLOODAXE, Northumbria, Replik einer Wikingermünze aus dem Jahr 952, Zink

Zubehör:
$2.76
In stock more than 10 pcs

Reproduktion einer Wikinger-Herrschermünze aus England und Irland. In diesem Fall ist es ERIC BLOODAXE (952-954), Northumbira.

  • Durchmesser: 2 cm
  • Eigene Produktion, Rabatte bei größeren Mengen

Erik der BLOOD AXE (norwegisch: Eirik Blodøks) war um 930–34 ein norwegischer König, Herrscher der Orkneys und wahrscheinlich König von Jórvík (York).

Sein Beiname wird in den Sagen damit erklärt, dass er im Kampf um die Macht über ganz Norwegen seine Halbbrüder tötete oder der König der Invasoren war.

Erik wäre der Sohn seines Vaters Harald I., der ihm noch zu Lebzeiten die Macht übergab. Nach seinem Tod übernahm Erik die Herrschaft über das ganze Land. Er geriet mit seinen Brüdern in Konflikt und tötete vier von ihnen, angefangen bei Bjørn Farmann und später Olaf Haraldsson und Sigrød Haraldsson in der Schlacht von Tønsberg.

Als Folge von Eriks rücksichtsloser Herrschaft wurde er abgesetzt und floh aus dem Land, als die norwegischen Adligen seinen Halbbruder Haakon I. zum König proklamierten. Den isländischen Sagen zufolge ließ sich Erik dann auf den Orkney-Inseln nieder, wo er viele Jahre regierte.

Seine Frau war Gunnhild Gormsdóttir, sie wurde oft als Hexe beschrieben.

Nach Erik flüchteten Gunnhild und ihre Söhne beim dänischen König Harald Bluetooth. Eriks Söhne wurden die Herrscher Norwegens. Doch im Jahr 971 arrangierte Jarl Haakon Sigurdsson mit Hilfe von Harald Blauzahn die Ermordung eines der Söhne, Harald II., und die anderen flohen mit ihrer Mutter auf die Orkneyinseln.