Anlaf Guthfrithsson, Northumbira-Wikingermünze, Replik, Zink

Zubehör:
$2.76
In stock more than 10 pcs

Reproduktion einer Wikinger-Herrschermünze aus England und Irland. In diesem Fall sind es Anlaf Guthfrithsson (939-941), Northumbira und Dublin. Die Münze ist auch als Raven Penny bekannt.

  • Durchmesser: 2 cm
  • Eigene Produktion, Rabatte bei größeren Mengen

König Anlaf/Olaf Guthfrithsson und seine Münze aus der Zeit um 939–941. Aber was wissen wir über ihn?

Er war der Sohn von Gofraid ua Ímair und Urenkel von Ímar, was ihn zu einem der Uí Ímair machte.

Anlaf/Olaf  Guthfrithson war ein Wikingerführer, der im 10. Jahrhundert Dublin und das Wikinger-Northumbria regierte. Olaf trat 934 die Nachfolge seines Vaters als König von Dublin an und konnte die Herrschaft über die Wikinger von Limerick etablieren, als er 937 deren König Amlaíb Cenncairech gefangen nahm. Im selben Jahr verbündete er sich mit Konstantin II. von Schottland, um das Königreich zurückzuerobern Northumbrien, das sein Vater 927 kurzzeitig regiert hatte. Die Streitkräfte von Olaf und Konstantin wurden 937 von den Engländern unter der Führung von Æthelstan in der Schlacht von Brunanburh besiegt.

Olaf kehrte 938 nach Irland zurück, aber nach Æthelstans Tod im folgenden Jahr reiste Olaf nach York, wo er sich schnell als König etablieren konnte, während sein Bruder Blácaire mac Gofraid die Herrschaft in Dublin überließ. Während dieser Besetzung wurde der „Rabenpfennig“ geprägt.

Olaf und Æthelstans Nachfolger Edmund trafen sich 939 in Leicester, wo sie sich über die Aufteilung Englands zwischen ihnen einigten. Dieses Abkommen war jedoch nur von kurzer Dauer und innerhalb weniger Jahre hatten die Wikinger die fünf Bezirke Derby, Leicester, Lincoln, Nottingham und Stamford besetzt. Olaf starb 941 und wurde in Northumbria von seinem Cousin Olaf Cuaran abgelöst. Zum Zeitpunkt seines Todes wird er in den irischen Annalen als „König der Dänen“ und „König der schönen Ausländer und der dunklen Ausländer“ bezeichnet.

Die Legende auf der Vorderseite bedeutet auf Altnordisch „König Anlaf“ und ist einer der frühesten erhaltenen Texte in dieser Sprache. Die Verwendung altnordischer Sprache anstelle von Latein in Verbindung mit dem Rabenbild, das mit dem nordischen Gott Odin in Verbindung gebracht wird, ist ein starker Hinweis darauf, dass die Wikinger auf den britischen Inseln ihre Unabhängigkeit erklärten.

Neu -17%
FIDCHELL Keltisches Brettspiel BRIAN BORU Version mit Eichenbrett
$130.39
$108.29
Artikelnummer: BGM02 Lagernd
- +