Von PYRENAEN nach WATERLOO - Jonathan Leach

$15.47
Last pieces in stock

Von den Pyrenäen bis Waterloo

Im Frühjahr 1808 begann ein dynastischer Kampf zwischen Vater und Sohn, König Karl IV. und Prinz Ferdinand von Asturien, Spanien zu erschüttern. Napoleon sollte entscheiden, wer den größeren Anspruch auf die Krone hatte, und er beendete den Streit, indem er beide entthronte. Anschließend übergab er Spanien an seinen Bruder Joseph. Zunächst sah alles gut aus, doch dann brach in Madrid ein antifranzösischer Aufstand aus, und die Flammen des Widerstands erfassten das Land. Ein Guerillakrieg, ein unerbittlicher Guerillakrieg, wütete in den Pyrenäen, und kein Franzose war vor ihm seines Lebens sicher.

Dann traten die Briten in den Krieg auf der Halbinsel ein.

Im Gegensatz zu den Memoiren französischer Soldaten und Offiziere aus den napoleonischen Kriegen gibt es nur einen englischen Memoirentitel in englischer Übersetzung (Waterloo - Diary of a Campaign).

Diese Lücke wird nun teilweise durch die Übersetzung der Memoiren eines Hauptmanns des 95. Regiments der englischen Scharfschützen aus dem Iberischen Krieg geschlossen, die auch den anschließenden Feldzug nach Südfrankreich beschreibt und mit einem Bericht über die Schlacht von Waterloo endet. Der Autor der Memoiren, Jonathan Leach, kann mit einer gewissen Übertreibung als "der wahre Sharpe" bezeichnet werden? Er und seine Männer waren die Vorläufer des fiktiven und späteren Fernsehhelden Richard Sharpe.

Captain Leach schildert seine militärischen Erlebnisse in der Uniform des berühmten Scharfschützenregiments in groben Zügen. Wir teilen mit ihm die Entbehrungen und Strapazen von Tag- und Nachtmärschen und die Gefahren der unzähligen Schlachten, an denen er teilnahm. Militärische Ereignisse, Landschaften und Menschen werden vor unseren Augen im größeren Kontext der damaligen Zeit lebendig. Das Buch macht den tschechischen Leser mit dem wenig bekannten Schlachtfeld der napoleonischen Kriege bekannt, und zwar aus der Sicht eines englischen Offiziers eines Eliteregiments, mit dem er durch Portugal, Spanien und Frankreich bis in die Ebenen der belgischen Stadt Waterloo marschierte.

Leachs Tagebucheinträge werden in seinem Vorwort von Jiří Kovařík in einen zeitgenössischen Kontext gestellt. Die Charakteristika der 95th Rifles werden in der Einleitung des Übersetzers Leonid Křížek skizziert.

  • Herausgegeben von Elka Press, Prag 2020
  • Gebundenes Buch, 296 Seiten, schwarz-weiße Abbildungen
  • Abmessungen 148 x 210 mm
  • ISBN 978-80-87057-41-4

Dieses Buch ist nur in tschechischer Sprache erhältlich!

Frage zum Produkt Frage stellen
Teilen: