MILITÄRISCHES TECHNISCHES WÖRTERBUCH Englisch-Tschechisch und Tschechisch-Englisch

$8.84
In stock 3 - 4 pcs

Dieses Wörterbuch wurde während des Zweiten Weltkriegs in London für die tschechoslowakischen Soldaten gedruckt, die in den britischen Streitkräften am Kampf der Alliierten gegen Nazideutschland teilnahmen. Es wurde 1942 von der Studienabteilung des Ministeriums für nationale Verteidigung herausgegeben. Das Wörterbuch sollte den tschechoslowakischen Soldaten helfen, sich schnell zurechtzufinden und die englische Militärterminologie zu erlernen, wenn sie bereits die englische Standardumgangssprache beherrschten. Es wurde keine Auflage angegeben, aber es gibt sicherlich nicht viele erhaltene Exemplare. Dies brachte uns auf die Idee, dieses einzigartige Sprachhandbuch in einem Nachdruck zu veröffentlichen, vor allem auch deshalb, weil es den heutigen Übersetzern militärhistorischer Literatur zum besseren Verständnis der damaligen Fachterminologie, aber auch zur Orientierung über die militärischen Abkürzungen, Dienstgrade und Einheiten der damaligen stehenden britischen Armee dienen könnte. Die Stärke dieses Glossars liegt u.a. darin, dass es Bereiche abdeckt, für die es noch nicht genügend qualitativ hochwertige Nachschlagewerke gibt. Herkömmliche AJ-CJ/CJ-AJ-Wörterbücher befassen sich nur am Rande und oft ungenau mit dem Militär. Dieses Glossar zum Zweiten Weltkrieg konzentriert sich natürlich auf Begriffe, die damals aktuell waren, aber viele dieser Begriffe sind auch heute noch gültig und waren auch früher schon gültig. So werden zum Beispiel technische Begriffe sehr gut und klar erklärt. Dies ist ein Schatz nicht nur für Englisch-Übersetzer, die sich auf den Zweiten Weltkrieg spezialisiert haben, sondern für alle, die sich für die moderne angloamerikanische Militärgeschichte interessieren. Und das gilt selbst in der heutigen Zeit, in der das Internet die meisten Fragen sofort zu beantworten scheint - ein Trugschluss, der sich oft unangenehm auf die Qualität von Übersetzungen ins Englische auswirkt. Dies ist ein einzigartiges Sprachhandbuch aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs, das seine Aktualität bis heute nicht verloren hat.

Das Wörterbuch enthält englisch-tschechische militärische Abkürzungen, Diagramme zur militärischen Ausrüstung, Dienstgrade der britischen Armee und eine Liste der Infanterieregimenter.

  • Elka Press, Prag 2014
  • Nachdruck der Originalausgabe von 1942
  • Format: 110 x 165
  • Hardcover
  • 216 Seiten