Athener Tetradrachme, Replik

Zubehör:
$3.31
In stock more than 10 pcs

Die Tetradrachme (griechisch: τετράδραχμον) war eine antike griechische Silbermünze, die zwischen 510 und 38 v. Chr. im Umlauf war. Die athenische Tetradrachme wurde in der gesamten antiken griechischen Welt als Zahlungsmittel verwendet.
Silber für die Münzprägung erhielt Athen durch den Besitz von Silberminen. Am berühmtesten waren die Silberminen von Laurium.

Bei den athenischen Tetradrachmen war auf der Vorderseite der Kopf der Göttin Athene eingeprägt. Auf der Rückseite waren Athenas Eule, ein Olivenzweig und eine Mondsichel abgebildet.

Eine große Anzahl dieser Tetradrachmen wurde beispielsweise beim Wiederaufbau der Akropolis, beim Bau des Parthenon oder bei der Finanzierung vieler Kriege verwendet. Einschließlich des Peloponnesischen Krieges. Mit den Truppen Alexanders des Großen drangen sie auf das Gebiet des heutigen Iran und Indiens vor.

Material: Zink

Neu -17%
FIDCHELL Keltisches Brettspiel BRIAN BORU Version mit Eichenbrett
$130.39
$108.29
Artikelnummer: BGM02 Lagernd
- +