Hussitenschild, Anhänger, Zink

$9.94
In stock more than 10 pcs

Hussitenschild, Anhänger. Die Hussiten waren eine protestantische Bewegung, die den Lehren des tschechischen Reformators Jan Hus folgte, der für diese Lehren von der römisch-katholischen Kirche in Konstanz verbrannt wurde. Sein Tod löste einen großen Aufstand in den böhmischen Ländern (auch im Süden Polens) aus, der zu Hussitenkriegen führte. Der auch als Böhmische Kriege bekannte Konflikt, der von 1420 bis ca. 1434 dauerte, war der erste europäische Krieg, in dem Schießpulverwaffen (Musketen) massiv eingesetzt wurden.

Die phänomenalen taktischen Fähigkeiten des Kommandanten Jan Zizka halfen den Hussiten, die nur Infanterie waren, viele Schlachten gegen größere Armeen mit schwer gepanzerten Rittern zu gewinnen. Der englische Name für Pistole leitet sich von der Hussitenwaffe ab, die als Pistala bekannt ist. Heute bilden die hussitischen Protestanten eine davon die größten Kirchen in den böhmischen Ländern.

  • Material: Zinklegierung
  • Größe 2,7 x 5 cm

Meistgekauftes Zubehör