PERUN, Gott des Donners, slawische Statue 15 cm

$38.67
nicht verfügbar

Perun ist der mächtigste slawische Götter, Gott der Prinzessin und Ritter, unbesiegbarer Krieger, der Schöpfer des Donners und des Blitzes. Er erhält Ordnung im Universum, gibt den Sieg in der Schlacht und schützt den Staat und die Herrscher. Von allen Göttern hat er die engste Beziehung zur Menschheit, und als ein sehr mächtiger Gott wurde er auch von nicht-slawischen Leuten geehrt. Er beherrscht die Naturphänomene wie Regen, Blitz, Donner, Wolken und Hagel und nutzt sie, um das Leben der Menschen zu beeinflussen. Er ist oft mit den Kulten von Wasser, Bäumen und Stein verbunden. Er trifft oft mit seinem Blitz auf die Eiche und macht damit den heiligen, geweihten Baum, der für die Herstellung von Götzen verwendet wird. Auf diese Weise gibt Perun seinen heiligen Geist der Eiche und füllt ihn mit seiner göttlichen Kraft.


Peruns Waffen sind Stab, Bogen, Pfeile (Blitze) und Axt, die seine bedeutendste Marke ist - er schießt schlechte Menschen und Geister damit. Er ist als alter Mann mit silbergrauem Haar und goldenem Bart vertreten.

Donnerstag ist der Tag, der Perun gewidmet ist. An diesem Tag weihen die Priester Eichen und Lichtfeuer, um die Menschen vor Blitzen zu schützen, sie geben den Gläubigen Eichenzweige und teilen Segen mit den Worten: "Möge Perun uns helfen!" Junge Hähne, wilde Ziegen und Bären werden seiner Ehre geopfert . Peruns Blume ist die blaue Iris (Perunika), sowie Pflanzen wie Eiche, Salbei, Brennnessel, Haselnuss, Weizen und Hausleder.

Über die Skulptur:

Diese Figuren sind die ursprüngliche Arbeit des serbischen Bildhauers Jovan Petronijevic und sie sind ein Teil des einzigartigen Schachspiels, inspiriert von der slawischen Mythologie, aber man kann sie separat als wunderschönes und originelles Souvenir haben. Hergestellt aus Harz, handbemalt und patiniert, 15 cm hoch. Jeder hat seine eigene Originalverpackung.

Frage zum Produkt Frage stellen
Teilen: